„Sie können doch so schöne Sachen machen. Ich bräuchte da mal was für meinen Partner zum 70. Geburtstag. Sie haben auch ganz viel Zeit.“

Das fängt schön harmlos an, aber die nette Kollegin hatte immer die interessantesten Herausforderungen für mich. Ich war also schon mal gespannt, was noch folgen sollte. Und es wurde noch interessant:

„Seine Hobbies sollen alle drin vorkommen: Wandern, Singen, Reisen, Kegeln – nicht Bowling!“

Ich wusste doch, dass da noch der Haken kommt. Aber an den Aufgaben wächst man ja. Lange habe ich überlegt, was mir dazu alles einfällt. Eine Karte kommt nicht in Frage, das wird nur ein Haufen zusammengeklebter Teile. Und es soll ja bei dem Aufwand auch noch länger betrachtet werden. Also wurde es eine Explosionsbox.

Wegen des Hobbies „Reisen“ natürlich keine übliche, würfelförmige Box sondern eine in Form einese Koffers. Mit Noten bestempelt (Singen!), mit Riemen zum Zusammenhalten, Eckenschoner, Griff…

Geöffnet sieht man die anderen Hobbies.

Die Kegelbahn mit Bande, Kugelrücklauf, Wachsperlen als Kugeln, Anzeige aus Glitzersteinchen und der Siebzig in Kegelfarben.

An der Seite sozusagen ein großes Fenster zum Himmel mit dem kleine Doppeldecker. Auch wieder die Sehnsucht nach der Ferne.

Zu guter Letzt kam noch das Wandern dazu. Hier der Pfad mit dem Wegweiser zur Geburtstagsparty. Gewischt für ein wenig Struktur. Die Steine sind übrigens echt, mit Heißkleber befestigt. So fällt die Seite gut um beim Öffnen der Box.

Für das persönliche Anschreiben habe ich in den Taschen der Box noch Umschläge und diesen Brief gesteckt.

Mir wurde berichtet, dass der Jubilar so glücklich über die Box war, dass er sie für die große Feier auf einem extra Podest in die Mitte des Geschenktisches gestellt hat, damit sie jeder sehen kann. Nur die Briefe hat er erst später entdeckt – die Kollegin hatte ihm ein kleines Versteckspiel damit gemacht….   🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere