Demnächst stehen in vielen Familien wieder große Feste an. Die katholischen Kinder gehen meistens am „weißen Sonntag“, das ist der Sonntag nach Ostern, zu ihrer ersten Kommunion. Der Mai ist der Monat mit den meisten Hochzeiten und die evangelischen Jugendlichen feiern Konfirmation. Daher zeigen wir Euch jetzt schöne Dinge, die Ihr für Eure Feste oder die von Freunden stempeln und stanzen könnt.

Ich habe mir das Thema Konfirmation ausgesucht – das aber genausogut auf die Erstkommunion passt. Mit einer Freundin zusammen habe ich die Einladungen zum Fest ihres Sohnes kreiert. Er wünschte sich, dass es nicht zu bunt ist und eher schlicht, aber die Symbole Kreuz, Taube und Fisch sollten dabei sein.

Den Hintergrund haben wir als Triptychon mit Hilfe einer Schablone und der Schwammrollen eingefärbt. Hierzu haben wir aus normalem weißem Cardstock Quadrate mit dem Schneidebrett ausgeschnitten. Diese Schablone haben wir auf vorgeschnittene Kartenaufleger geklebt. Hierzu ist das ablösbare Klebeband von Scotch am besten geeignet. Es lässt sich sehr gut wieder entfernen, ohne das Papier aufzureißen.

Den Text haben wir aus dem schönen Stempelset „Segensfeste“ genommen. Für Taube aus diesem alten Set habe ich auf Flüsterweiß transparent embosst. Mit der Schwammwalze wurde anschließend der Hintergrund genau so eingefärbt, wie schon der Kartenaufleger. Das Ganze nennt sich Emboss-Resist-Technik. Ausgeschnitten haben wir sie ganz konventionell mit der Schere.

Die Grundkarte haben wir übrigens auch an den Rändern gewischt, bevor die Kartenaufleger mit Dimensionals aufgeklebt wurden. Dabei haben wir wieder gelernt, wie wichtig es ist, aufzupassen, dass die verschmierte Unterlage nicht die Rückseite der Karte einfärbt…. Also denk‘ daran, immer ein sauberes Blatt unter der Grundkarte zu haben, wenn Du diese weiß haben möchtest. 😉

Und hier geht es weiter zu meinen lieben Kreativ-Freundinnen:

Bettina Hoffmann
Belinda Wenke – diesmal nicht dabei
Daniela Stifter – diesmal nicht dabei
Sandra Herzog
Amanda Angermann
Silke Trapani
Nadine Lange
Pia Gerhardt
Linde Kraus – hier bist Du gerade
Waltraud Hattinger
Mona Marquardt – diesmal nicht dabei
Alexandra Rauf
Gesche Preißler
Samira Merzouk – diesmal nicht dabei
Birgit Heßdörfer
Claudia Rienow – diesmal nicht dabei

2 Comments

  1. Pingback: Stempelreise Blogparade Hochzeit/Wedding | Handmade Cards

  2. Pingback: Stempelreise Blogparade - Hochzeit - Herzerlskreativecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere